Mediennutzung

An der Grundschule Seester wird von der 1. Klasse an mit Medien im Unterricht gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) nutzen die vorhandenen Medien zur Einzelarbeit aber auch für Gruppenarbeiten.

In den Fachanforderungen für die Grundschule werden 6 Bereiche vorgegeben, in denen die SuS zum Ende von Klasse 4 Kompetenzen erlangt haben sollen.

Diese Kompetenzbereiche und die praktische Umsetzung im Unterricht werden hier kurz dargestellt.

An der Grundschule Seester wird mit dem Lernmanagement-System It's learning gearbeitet.

Kompetenzbereich 1: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

In den Fächern HWS und Deutsch recherchieren die SuS im Internet zu vorgegebenen Themen. Die Nutzung von kindgerechten Suchmaschinen wird hierbei geübt, dazu gehört auch das Erlernen von Suchstrategien.

Das Ablegen (Speichern) von Fotos oder Textteilen für die Erstellung von Referaten, Handouts und Buchvorstellungen wird geübt.

Kompetenzbereich 2: Kommunizieren und Kooperieren

Die SuS können in den Lernportalen (Antolin, Zahlenzorro) per Email mit ihren Lehrerinnen in Kontakt treten.

Durch ein Medienpräventionsseminar in der Klasse 4 wird über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung gesprochen, anhand von Fallbeispielen wird über Risiken aufgeklärt und eine verantwortungsvolle Nutzung angebahnt.

Durch einen Sicherheitsfilter in unserem Schülernetzwerk wird sichergestellt, dass die Kinder sich nur auf altersgerechten Seiten bewegen können.

Kompetenzbereich 3: Produzieren und Präsentieren

Durch die regelmäßige Nutzung von Lernprogrammen und -portalen werden die Kinder im Umgang mit dem PC, der Maus, der Tastatur und dem Drucker geschult. Das Anmelden mittels Passwort ist Voraussetzung für die Arbeit auf den Internet-Lernportalen.

Zur Textproduktion werden grundlegende Bedienfunktionen zur Formatierung von Texten erarbeitet und fortlaufend geübt.

Der Umgang mit modernen datenschutzkonformen Cloud-Lösungen und der Präsentation von Inhalten auf digitalen Endgeräten wird geübt.

Kompetenzbereich 4: Schützen und sicher agieren

Durch das Medienpräventionsseminar wird den Kindern die Wichtigkeit des Schutzes persönlicher Daten vermittelt.

Die Funktion von Passwörtern wird durch die Nutzung der Lernportale erklärt und gelernt.

Kompetenzbereich 5: Problemlösen und Handeln

Die SuS erlernen den sachgerechten Umgang mit Hard- und Software, insbesondere die richtige Bedienung beim Ein- und Ausschalten des PCs, sie sollen in die Lage versetzt werden, eigene Texte zu schreiben, grundlegend zu formatieren und abzuspeichern.

Das soziale Miteinander hat hier für uns eine große Bedeutung. Die Kinder helfen sich gegenseitig und entwickeln gemeinsam Problemlösestrategien. Als Anbahnung für die Projektarbeit in der weiterführenden Schule und in Hinblick auf die spätere Berufsausübung erachten wir die Fähigkeit zur Teamarbeit als eine wichtige Basiskompetenz, die im alltäglichen Unterricht geübt werden muss und daher auch bei der Nutzung von Medien eine Rolle spielt.

Den Schülern stehen zur Vertiefung des Lernstoffes Lernspiele (PC oder Web) zur Verfügung, die teilweise auch von zu Hause genutzt werden können. So können die Erfahrungen aus der Schule ins häusliche Umfeld übertragen werden, was die Nachhaltigkeit verstärkt.

Kompetenzbereich 6: Analysieren und Reflektieren

Das Seminar zur Medienprävention beschäftigt sich mit der Reflexion des eigenen Nutzerverhaltens, mit der Aufklärung über die Gefahren der Abhängigkeit und einem verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien.

Das Medienkonzept wird jährlich aktualisiert.

Stand 31.01.2023