Englisch

An der Grundschule Seester lernen Kinder Englisch spielerisch mit Sprachbausteinen in Minidialogen und verschiedenen Gesprächsanlässen!

Wir arbeiten in Themenfeldern und lernen uns über alltägliche Dinge auszutauschen. So starten wir in Klasse 3 mit den Farben und Zahlen. Dazu gibt es z.B. ein Interview, in dem die Kinder sich im Klassenraum nach ihrer Lieblingsfarbe befragen. Zu anderen Themen gibt es Gegenstände, um verschiedene Lerntypen anzusprechen.

Spielerisch lernen die Kinder mit Reimen, Storys, Minibooks, Rollenspielen, Übungen am PC, Comics, Liedern und z.B. beim interaktiven Spiel „What’s missing?“, bingo, memory usw. die Vokabeln anzuwenden. Der Fokus liegt deutlich auf gesprochener Sprache, geschriebene Sprache kommt passiv zum Einsatz. Das Nachsprechen und Abschreiben bzw. Zuordnen von Begriffen sind wiederholende Arbeitsweisen, die eine sichere Verbindung von Wort und Bedeutung aufbauen. Unterstützend arbeiten wir mit dem Buch Englisch stars.

Wir sprechen auf Englisch über Schule, Hobbies, Haustiere, Kleidungsstücke, Essen, Trinken, Ostern, Halloween, Weihnachten und viele andere alltägliche Themen, in Übereinstimmung mit den Fachanforderungen. Das Ziel der Grundschule ist es ein Hörverstehen in konkreten Sprachsituationen zu ermöglichen. Das Sprechen, Schreiben und Lesen auf Englisch gehört zur Sprache dazu, ist jedoch nicht oberstes Ziel der Grundschule.

Anbei ein Beispiel eines Interviews, mit dem bei uns das Englischlernen u.a. stattfindet.