Das Fach Sport an der Grundschule Seester

Der Sportunterricht der Grundschule Seester verfolgt das Ziel, durch besonders vielfältige koordinative, konditionelle und kooperative Bewegungsangebote in überwiegend spielerischer Form eine positive Einstellung zum Sport treiben bei den Kindern zu entwickeln.

Zusätzlich sollen sie dadurch Bewegungssicherheit im Alltag erlangen sowie ihr physisches und psychisches Wohlbefinden steigern. Im sozialen Bereich soll das soziale Miteinander, der Klassenzusammenhalt und der Fair-Play-Gedanke gestärkt werden.

Anforderungen:

Im Sportunterricht orientieren wir uns an den Fachanforderungen Sport in der Grundschule, welche für sieben Bewegungsfelder formuliert sind:

1.    Spielen
2.    Turnen
3.    Laufen, Springen, Werfen
4.    Schwimmen
5.    Rhythmisieren, Gestalten, Tanzen
6.    Raufen und Ringen
7.    Rollen, Gleiten, Fahren

In allen sieben Bereichen versuchen wir differenziert auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen einzugehen. Durch differenzierte Aufgabenstellungen werden bei uns alle Kinder gefördert und gefordert, ohne dass die Freude an der Bewegung verloren geht.

Umsetzung:

Im Folgenden werden einige Beispiele aus dem Sportunterricht aufgeführt, in denen die Schüler und Schülerinnen grundlegende Einstellungen und Kenntnisse über verschiedene Bewegungsformen, Spiel- und Handlungsmöglichkeiten erwerben.

Besonders wichtig ist den Sportlehrerinnen an der Grundschule Seester der regelmäßige Aufbau von Bewegungslandschaften, in denen vielfältige und differenzierte Bewegungserfahrungen gesammelt werden können.

Beim jährlich stattfindenden Lauftag auf dem Sportplatz lernen die Schüler und Schülerinnen, Anstrengungsbereitschaft zu zeigen, Ermüdung und Belastung zu tolerieren sowie einen verbesserten Allgemeinzustand wahrzunehmen. Zugleich wird ihnen ein Gemeinschaftszusammenhalt und das Engagieren für einen guten Zweck vermittelt.

Möglichst viel Bewegung im Freien erfordern auch die leichtathletischen Grundfähigkeiten Laufen, Werfen und Springen. Die vielfältigen Formen des Laufens, Werfens und Springens werden bei uns im Sommer vorwiegend spielerisch auf den Grünanlagen der Schule trainiert.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Sportunterrichts an der Grundschule Seester ist es, die Kinder zum sicheren Schwimmen zu befähigen. Im dritten Schuljahr wird daher im Badepark Elmshorn Schwimmunterricht erteilt.

Außerdem wird in den Sportunterricht das Einüben und Trainieren von Choreographien für Aufführungen auf diversen Schulfesten (wie beispielsweise Tänze, Akrobatik, turnerische Übungen, Ballkünstler,…) einbezogen. Zuletzt sei die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen (wie beispielsweise Futsal-Kreismeisterschaften, Schwimmwettkämpfe, Crosslauf) zu erwähnen.

Leistungsbewertung:

Abschließend wird auf die Leistungsbewertung im Sportunterricht eingegangen. Basis für die Leistungsbewertung im Sportunterricht sind praktische und mündlich erbrachte Unterrichtsbeiträge in den Bereichen:

• Fähigkeiten und Fertigkeiten
    (z.B. sportliche Leistungen, erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen, Bewegungsqualität, Schwierigkeitsniveau, …)

• Einstellungen (z.B. Anstrengungsbereitschaft, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Fair-Play, …)

• Kenntnisse (z.B. Sach- und Regelkenntnisse, Spielverständnis, …)