Förderkonzept der Grundschule Seester

„In Kinder kann man nichts hinein prügeln, aber vieles heraus kitzeln (…)“

Astrid Lindgren

Dieser Ausspruch zeigt, wie man mit Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit die Stärken der Kinder fördern kann.

Kinder kommen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen in die Schule. Die Förderung aller Kinder bedeutet für uns die Stärkung der Persönlichkeit und der individuellen Kompetenzen, des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls sowie der Kooperationsfähigkeit.

Inklusion und Umgang mit Heterogenität

An unserer Schule sind alle Kinder herzlich willkommen und werden so aufgenommen, wie sie sind.

In individuellen Gesprächen überlegen wir gemeinsam mit den Eltern, was das Beste für ihr Kind ist. Wir beraten außerdem über den günstigsten Zeitpunkt der Einschulung. Schulpflichtige Kinder , Kann-Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund, hochbegabte Kinder oder Kinder, die unserer besonderen Unterstützung bedürfen, heißen wir herzlich willkommen. Wir beschulen individuell und inklusiv.

Individuelle Förderung - Differenzierung im Unterricht

An unserer Schule nimmt das individuelle Fordern und Fördern jedes einzelnen Kindes einen großen Raum ein.

Der pädagogische Ansatz unserer Schule zielt auf die unterschiedlichen, vielfältigen Begabungen und Lernvoraussetzungen unserer Schüler und Schülerinnen ab. Um individuelle Lernwege zu gehen, versuchen wir den Kindern ein vielseitiges Unterrichtsangebot zu machen, damit sie diese individuellen Lernwege beschreiten können. Dies bedeutet ein differenziertes und handlungsorientiertes Arbeiten im Unterricht.

Kinder, denen das Lernen besonders leicht fällt, erhalten Unterrichtsmaterialien, die sie herausfordern und anregen. Kinder, die Hilfe beim Lernen benötigen, können vereinfachtes Material nutzen und werden zusätzlich durch den Einsatz einer Doppelbesetzung unterstützt.

Des Weiteren schaffen wir zusätzliche Förderstunden, wenn möglich.

In der Eingangsphase werden wir außerdem von einer Kollegin des Förderzentrums unterstützt, die auch bei der Erstellung von Lernplänen behilflich ist.

Erfahren Sie mehr über die Differenzierung im Deutschunterricht

Erfahren Sie mehr über die Differenzierung im Mathematikunterricht