Dorfstraße 43, 25370 Seester +49 4125 386 grundschule.seester@schule.landsh.de Sekretariat: Mo, Do 8-12 Uhr, Mi 8.30-12.30 Uhr

Grundschule Seester

Sachunterricht

Dem Fach Sachunterricht fällt die Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, ihre Umwelt zu erschließen. Über den Unterricht in der Grundschule erhalten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen, um sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen zu können.

Handlungsleitende Fragestellungen als "eine Aufgabe für alle", die den Unterricht strukturieren, bieten den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich konkret mit den Lerninhalten auf ihrem individuellen Niveau auseinanderzusetzen. Außerdem bieten diese Aufgaben Chancen, einen Transfer auf neue Kontexte herzustellen. Es werden bei der Erstellung von Lernangeboten verschiedene Anforderungsbereiche berücksichtigt.

(vgl. Fachanforderungen Sachunterricht, 2019)

An der Grundschule Seester wird neben der Bearbeitung der Lerninhalte des schulinternen Fachcurriculums in der 4. Klasse in einer Sachunterrichts-Stunde pro Woche das Forschende Lernen nach Kristina Calvert angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch einzelne Einheiten zum Philosophieren für ihre eigenen Fragestellungen sensibilisiert, die über die Dauer eines Schuljahres bearbeitet werden. Am Ende des Schuljahres findet eine klasseninterne Präsentation der Ergebnisse statt.

Die Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler entspringen allen Bereichen, wie z. B. Naturwissenschaft, Geografie, Kultur, Sozialwissenschaft, Technik, …

Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, eine eigene Ideensammlung zu ihrer Fragestellung zu erstellen, Forscherwege zu finden, anhand derer sie ihre Frage Schritt für Schritt beantworten.

Durch das Forschende Lernen geben wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo auf ihrem eigenen Niveau Fragen aus ihrem Interessenbereich zu bearbeiten.

Bewertung von Lernstandskontrollen

Für die Bewertung von Lernstandskontrollen gelten folgende Prozentgrenzen:

100-98% 97-82% 81-66% 65-50% 49-25% unter 25%
1 2 3 4 5 6